logo_name
logo_hardware

Rasberry Pi

Home

Raspberry Pi

Softw./Daten

Hardware

Impressum

Der seid einiger Zeit verfügbare Kleinstcomputer “Rasberry Pi” bedarf auf Grund der schnellen Verbreitung und umfangreicher Dokumente im Internet kaum weiterer Beschreibungen. Es ist jedoch besonders für Einsteiger, in dem riesigen Berg an Veröffentlichungen, schwierig einen Durchblick zu bekommen.

Sinnvol ist auf jeden Fall der Kauf eines Einsteigerbuches. Hier hat mir für Hardwareneulinge das Buch “Durchstarten mit Raspberry Pi” vom Verlag O’Railly (ca. 20 Euro als .pdf). Der Autor Erik Bartmann hat auf seiner Internetseite unter http://www.erik-bartmann.de/ ca. 50 Seiten zusätzliche Informationen und umfangreiche Softwaretipps im Stiel des Buches bereitgestellt. Meine erstes Hardwareprojekt, der UNI1-Karte, basiert auf dieser Veröffentlichung, hat aber neben den 16 I/=-Leitungen auch eine I2C und RS232 Schnittstelle.
Ein zweites Buch, dass ich empfehlen kann, ist “Raspberry Pi Einstieg und User Guide” vom MITP-Verlag. In diesem Buch wird der Raspi in seinen internen Aspekten recht gut beschrieben.

Weitere Quelle für Informationen zum Raspi ist ein Magazin auf englisch unter http://www.themagpi.com/. Dort sind bereits 11 Magazine erschienen und zu kostenlosen Download bereit. Eine Ausgabe gibt es in deutsch.

 

mail2